Über Mich

Über Mich

In dieser Rubrik kann man ein wenig über den Menschen hinter der Website erfahren.


Wer?

Malte Pieper

Woher?
Aachen

Geburtstag:
21. September 1991

Auf der Bühne:
2008-2015

Arbeit als Autor:
2011-2015

Und jetzt?
Jura – Unterwegs zum 1. Staatsexamen…


uebermich3b

 

Ich wurde am 21.September 1991 in Aachen geboren und habe bis zum Sommer 2011 auch ununterbrochen dort gelebt (für Öcher: Stadtteil Burtscheid). Meine Eltern und deren Familien stammen aber aus Mönchengladbach, womit der Streit mit meinen Cousins über den richtigen Fußballverein natürlich vorprogrammiert ist.

Von 2011 bis 2015 habe ich in Köln gewohnt und lebe nun in Hürth.

Was ich bisher so gemacht habe? Ich begann mein Leben auf diesem putzigen Klumpen, der sich Erde nennt, mit dem Besuch von Krabbelgruppen, Kinderturnen und Baby-Schwimmkursen (hat nix gebracht, ich schwimm wie ein angeschossener Dackel, da ist nichts zu machen). Danach durfte ich dann irgendwann in den Kindergarten. Von dort aus ging es dann weiter über die Grundschule bis zum Einhard-Gymnasium in Aachen, wo ich im Frühjahr 2011 Abitur machte. Es folgte ein Studium in Medienkulturwissenschaft und Medienrecht an der Universität zu Köln (2011-2014), das ich 2014 mit dem Bachelor abschloss. Anschließend begann ich mein Jurastudium – ebenfalls in Köln.

 

In Sachen Comedy war ich von 2008 bis 2015 unterwegs. Ich startete mit damals 16 Jahren im Wohnzimmertheather in Köln und in der Talentschmiede des Quatsch Comedy Clubs, deren Monatsshow ich direkt dreimal gewann. Das war natürlich eine Motivation, sich komplett in das Haifischbecken Comedy zu stürzen, nachdem ich erfolgreich meine ersten Schritte in diesem Bereich gemacht hatte.

Genauso ging es dann auch weiter, u.a. mit Auftritten beim Quatsch Comedy Club, bei Nightwash, bei diversen TV-Sendungen und gefühlt unzähligen Live-Shows in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz!

Sehr gefreut habe ich mich natürlich über zahlreiche Preise und Nominierungen, deren genauere Auflistung und alle möglichen anderen Referenzen hier zu finden sind.

Außerdem war ich auch als Autor tätig, was ich regelmäßig unter anderem bei der ZDF-heute-show unter Beweis stellen durfte.

Am 1. Juni 2012 erschien mein Buch: “Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause – Höhepunkte eines Schülerlebens” im Rowohlt-Verlag.

Im November 2012 folgte das dazugehörige Hörbuch! (Random House Verlag)

Nach vielen weiteren Highlights habe ich 2015 dann aber meine Auftritts- und Autorenkarriere beendet. Mehr Infos dazu auf der News-Seite.